Ich bin Juniorprofessor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe CIMT zur Untersuchung der Potentiale und Probleme von Bürger*innenbeteiligung an der Verkehrswende in deutschen Kommunen. Mein Interesse gilt dabei insbesondere dem Einfluss von Beteiligungsmöglichkeiten auf Legitimitätseinstellungen und wie diese mit der substantiellen „Qualität“ von Beteiligungsbeiträgen zusammenhängen.
Kontakt
tobias.escher@hhu.de | |
Telefon | +49 211-81-14651 |
@escher |
Seit Oktober 2019 bin ich Juniorprofessor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zuvor habe ich als wissenschaftlicher Koordinator das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) sowie das NRW Forschungskolleg Online-Partizipation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit aufgebaut. Vor meinem Wechsel an die Heinrich-Heine-Universität war ich unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am University College London und der University of Oxford tätig. Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften (Schwerpunkt auf Kommunikationswissenschaft) in Berlin und Leicester habe ich von 2006 bis 2012 am Oxford Internet Institute der University of Oxford promoviert.
Ein kurzes Interview findet sich in unsere Serie Meet-the-Team.
Weitere Informationen zu Werdegang, Forschung und Veröffentlichungen finden Sie auf den Seite des Lehrstuhls für Soziologie V der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.